Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kalender in Blöcken, Start mit Montag
#11
Ah, die "" waren ein Versehen, keine Ahnung wie die da hin gekommen sind, absichtlich reingeschrieben habe ich sie jedenfalls nicht.
Das "+Feiertage!" ist irgendwie auch beim kopieren passiert, das hatte ich aber etwa 1 Minute nach dem Absenden der Frage schon wieder rausgenommen, weil es mir da aufgefallen ist. Da musst du wohl leider genau in dieser Minute die Frage geöffnet haben, das ist jedenfalls weg.
Das Feld A4 wo in der Originaldatei ein Monat manuell als Zahl eingetragen wird gibt es bei mir halt gar nicht. Ich habe ja das ganze Jahr mit allen Monaten auf einem Blatt und möchte nur die Jahreszahl ändern. Deswegen dachte ich, ich könnte die Information direkt aus Zelle D2 beziehen, wo der Monat ja schon drin steht. Alternativ könnte ich natürlich eine eine Zelle mit weißem Text anlegen in der der Monat als Zahl steht.
Zitieren
#12
Das ist halt der Nachteil wenn man nicht zeigt wie es aussehen soll. In Sigi's Vorschlag ist die Monatszahl in A4 wichtig, weil ohne die alles falsch berechnet wird. Wenn du die nicht hast weiß ich nicht, wie dein Kalender funktionieren soll.
Die Monatszahl aus D2 berechnen geht eben nicht, weil sich D2 im Endeffekt aus der Zahl in A4 errechnet.

Ich frage noch einmal nach einer Exceldatei deinerseits wo dein bisheriger Kalender zu sehen ist.
Zitieren
#13

.xlsx   Feiertage.xlsx (Größe: 25,09 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#14
Und auf einmal ist es ein völlig anderer Kalender der absolut nichts mit der Beschreibung oder deinen letzten Formeln zu tun hat. Klasse!
Die Formel in der bedingten Formatierung kann auch nicht stimmen:
=UND(MONAT(XFC1048542)=XFA1048541; ZÄHLENWENN(Feiertage!#BEZUG!;XFC1048542)>0 )
Es reicht eine einfache Zählenwenn Formel in der bedingten Formatierung:
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$B$2:$B$32;C2) Sollen mehrere Zellen nebeneinander markiert werden, musst die daraus $C2 machen und für jeden Monat einzeln anlegen und die Zelle anpassen.

Schade um die Arbeit die Sigi sich gemacht hat.
Zitieren
#15
Hallo,
habe es bestimmt ganz anders gemacht.
Vielleicht kannst du den Kalender ja gebrauchen.
Bei Arbeitsblatt Feiertage nur die entsprechenden markieren und
auf dem Arbeitsblatt Kalender die Jahreszahl oben ändern.

MfG Günter

.xlsx   Feiertage_2.xlsx (Größe: 28,15 KB / Downloads: 3)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#16
Wieso "Schade um die Arbeit die Siggi sich gemacht hat"? Sigi hat einen Kalender für einen Monat erstellt, das ist zwar prima aber eben nicht das was ich brauche. Ich habe von vornherein gesagt dass ich das ganze Jahr auf einer Seite möchte.
ABER: @Sigi.21 hat mir absolut super geholfen! Mit seiner Formel konnte ich die Formatierung auf meinen Kalender anpassen, was ich ohne seine Hilfe so nicht hinbekommen hätte!
Es war genau die Art von Hilfe die ich brauchte.
Das mit den Feiertagen hatte ich zunächst gar nicht geplant. Aber ich finde die Idee eigentlich echt gut. Deswegen wollte ich die Formal gerne auf meinen Kalender anpassen, was mir bisher aber noch nicht geglückt ist.
Das da so komische Werte in der Formel stehen muss durch kopieren in eine neue Mappe entstanden sein. Die hatte ich unglücklicherweise nicht nochmal kontrolliert.
Im Original steht die Formel exakt so wie ich sie vorher hier rein kopiert habe.
Zitieren
#17
Ok, das alles auf eine Seite soll, steht erstmalig in Beitrag #11 in diesem Thread.
Sei‘s drum, jetzt hast du ja die Lösung, sieht Beitrag #14.
Zitieren
#18
Mag sein, dass es da erst in Worten steht, aber aus dem Bild in Beitrag #1 sollte es eigentlich auch gut ersichtbar sein...

Aber egal ich will nicht streiten.
Also es funktioniert jetzt im Januar und Mai, in den anderen Monaten nicht. Gibt es eine Möglichkeit nur einzelne Blätter aus einer Mappe seperat abzuspeichern (ohne, dass dabei durch Kopieren wieder die ganze Formatierung zerschossen wird)?
Zitieren
#19
Sprechen Datenschutz Gründe dagegen die ganze Mappe hochzuladen?
Du kannst natürlich auch nur ein Blatt in eine neue Datei kopieren, die Feiertagsliste natürlich ebenfalls in diese Datei.
Zitieren
#20
Das hatte ich ja vorhin probiert gehabt, diese beiden Blätter zu kopieren, aber dann hat Excel eben selbst wieder mal Zahlenreihen eingeschleust statt die von mir vorgegeben Zellen korrekt zu übernehmen.
Ja, die Datei an sich ist sehr persönlich, die möchte ich nicht im kompletten hochladen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions