Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zelle mit Notien aus Tabelle auslesen und bearbeiten
#1
Hi zusammen,

ich habe eine Tabelle, welche unter anderem eine Kundennummer (Spalte A) und eine Zelle mit Notizen (Spalte F) enthält.
Was ich gerne machen würde ist, dass auf einem zweiten Tabellenblatt die Kundennummer eingetragen werden kann und entsprechend das dazugehörige Notizfeld angezeigt wird.
Prinzipiell wäre das mit einem SVerweis einfach zu lösen, dann lässt sich das Notizfeld aber nicht bearbeiten. 
Gibt es eine Möglichkeit das Notizfeld anzuzeigen und gleichzeitig Änderungen zu ermöglichen?

Danke schon mal Smile
Zitieren
#2
Hi,

so wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen. Aber du könntest die per SVERWEIS den Inhalt holen und gleichzeitig einen Hyperlink auf die korrekte Zelle legen.

Tabelle1:
Kundennummer in A2:A99
Notiz in F2:F99

Tabelle2:
A1: gesuchte Kundenummer
B1: =VERGLEICH(A1;Tabelle1!$A$2:$A$99;0)
C1: =HYPERLINK(ZELLE("Adresse";INDEX(Tabelle1!$F$2:$F$99;B1));INDEX(Tabelle1!$F$2:$F$99;B1))

Spalte B kann man ausblenden oder die Formel in C integrieren (doppelter Rechenaufwand!).
Wenn man jetzt auf C1 klick, landet man in der richtigen Notiz und kann diese ändern.
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren
#3
Hi Helmut,

ein Verbesserungsvorschlag auf hohem Niveau:

Die Strings bei ZELLE(...) kann man auch auf englisch angeben - funktioniert dann sowohl im deutschen als auch im englischen Excel.
Also hier konkret: ZELLE("address";INDEX(...))

Geht mit allen Infotypen (address, row, column, width, filename etc.)

VG, Boris
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank, ich denke das funktioniert so  Smile
In der Zelle mit dem Hyperlink steht bei mir eine "0", lässt sich der Name anpassen?

Grüße
Zitieren
#5
Aber sicher doch:

=HYPERLINK(ZELLE("Adresse";INDEX(Tabelle1!$F$2:$F$99;B1));WENN(INDEX(Tabelle1!$F$2:$F$99;B1)=0;"Dein Text der statt der 0 angezeigt werden soll";INDEX(Tabelle1!$F$2:$F$99;B1)))
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren
#6
Sehr gut. Vielen Danke für eure Hilfe Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions