Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tab in csv UTF-8 speichern
#1
Hallo zusammen,

ich benötige wieder eure Hilfe.
Den Tab hab ich aus einer Mappe gezogen und will den als csv im Format UTF-8 abspeichern. Wenn ich das manuell speichere, dann macht der das zwar in eine csv, jedoch scheint das Format nicht zu passen.
Ich müsste die gespeicherte csv.Excel nochmals mit dem Editior öffnen und dann nochmals als UTF-8 speichern, dann ist das so korrekt wie ich da benötige.

Im Anhang mal die Auszüge.
xlsx als Ausgangsdatei
Testmappe csv nach dem speichern als csv-UTF-8
Testmappe UTF-8 nach dem öffen der gespeicherten csv mit dem Editor und dann nochmals speichern in UTF-8 (hier steht vorher "UTF8 mit BOM" in der Codierung was dann in "UTF-8" geändert wird), dann passt das Format

Gibt es da einen kürzeren Weg, ohne erst alles zwischen zu speichern, wieder zu öffnen und wieder zu speichern? Geniel wäre natürlich via Makro, welches ich dann einem Button zuordnen könnte, wo es die csv in den Speicherort ablegt wo vorher die Basismappe geöffnet wurde.

Klingt alles verzwickt. Ich komme hier nicht weiter.


Angehängte Dateien
.csv   Testmappe UTF-8.csv (Größe: 5,32 KB / Downloads: 4)
.csv   Testmappe.csv (Größe: 5,32 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 29,49 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hallo ich habe Dir einmal eine VBA Lösung eingebaut.

.xlsm   Testmappe.xlsm (Größe: 38,23 KB / Downloads: 3)
Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 21 (32bit)
Zitieren
#3
Hallo. Das funktioniert perfekt. Danke.

Ist es hier möglich in der VBA das Speichern in UTF-8 Format zu integrieren?

Anbei die Datei Test.csv, welche via deiner VBA erzeugt wurde und die Test Muster UTF-8.csv die ich dann nochmal mit dem Editor geöffnet habe um sie dann wieder im Format UTF-8 zu speichern.


Angehängte Dateien
.csv   Test Muster UTF-8.csv (Größe: 1,11 KB / Downloads: 1)
.csv   Test.csv (Größe: 1,09 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#4
Hallo bin leider nicht eher dazugekommen.
Hier die Ergänzung


Angehängte Dateien
.xlsm   Testmappe.xlsm (Größe: 40,04 KB / Downloads: 2)
Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 21 (32bit)
Zitieren
#5
Hallo, funktioniert soweit perfekt. Die "normale "csv" wird nicht benötigt, sodern nur die mit UTF-8.
Ist es möglich die UTF-8 ohne BOM zu speichern? Die Codierung passt zwar als UTF, aber diese muss nochmals mittelt Editor gewandelt und in UTF-8 ohne Boom gespeichert werden.
Im Anhang die ausgegebene Datei, nochmals gewandelt in UTF-8 ohne BOM, wie sie final benötigt werden würde.

Danke für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.csv   ML Test_UTF8 ohne BOM.csv (Größe: 5,59 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
Hallo ich habe noch einmal versucht ohne die BOM auszukommen.
.xlsm   TestMappe2.xlsm (Größe: 38,33 KB / Downloads: 5)
Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 21 (32bit)
Zitieren
#7
Hallo,

danke für Deine Mühen und Hilfe. Leider wird sie immer noch mit BOM gespeichert.
Zitieren
#8
Hallo ich habe nocheinmal einen weiteren Versuch, vielleicht klappts jetzt.



.xlsm   TestMappe3.xlsm (Größe: 39,69 KB / Downloads: 6)
Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 21 (32bit)
Zitieren
#9
Hallo. Jetzt bringt er mir leider einen Fehler in der VBA und es wird nichts mehr ausgegeben.
TestMappe2 war soweit perfekt gewesen, wenn dieses BOM nicht wäre, sondern einfach in UTF-8, dass die Ausgabe so wie die angehangene Datei ist.


Angehängte Dateien
.csv   Montageliste_UTF8 ohne BOM.csv (Größe: 5,3 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#10
Und welcher Fehler? Es kann sein, dass ein Verweis auf eine DLL fehlt! Siehe Anhang
Du kommst dahin: ALT+F11 dann Extras - Verweise dann Bild von Anhang anschauen und die Verweise suchen und aktivieren. (anklicken)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 21 (32bit)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions