Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formel für SUMMEWENNS
#1
Hallo,

leider konnte ich noch nichts passendes finden und erkenne den Fehler in meiner Formel nicht.

Es geht um 3 Spalten. In Spalte C steht ein Datum (z.B. 01.01.2024), in Spalte E stehen Kategorien (z.B. Lebensmittel), in Spalte F steht ein Betrag.
Das Tabellenblatt nennt sich "variabel".

In einem anderen Tabellenblatt möchte ich die Summe aller Lebensmittel aus dem Januar addieren. 

Meine genutzte Formel, die noch nicht funktioniert ist:

=SUMMEWENNS(variabel!F8:F100;variabel!E8:E100;"Lebensmittel";variabelC8:C100;(MONAT=1))

Habt ihr eine Idee was ich ändern muss?
Zitieren
#2
Hola,
Summewenns() kann den Monat nicht direkt aus einem Datum auslesen.
Entweder mit Hilfsspalte wo du den Monat zum Datum ermittelst oder mit Summenprodukt.
https://www.herber.de/forum/archiv/1380t...Monat.html
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hatte ich auch schon probiert. Habe in einer (unsichtbaren) Spalte mit der @DATUM Formel den Monat auslesen lassen. Das scheint allerdings nicht zu funktionieren, wenn dort eine Formel hinterlegt ist. Kann es sein, dass ich den Monat tatsächlich jedesmal ausschreiben muss?
Zitieren
#4
Nein, das klappt wunderbar.
Welche Formel steht in der Hilfsspalte und wie sieht deine Formel dann aus? Und was heißt "funktioniert nicht"?
Zitieren
#5
In der Hilfsspalte H steht =[@Datum] Dort wird dann der korrekte Monat in 3 Buchstaben angezeigt.

Als Formel habe ich verwendet:

=SUMMEWENNS(variabel!F8:F100;variabel!E8:E100;"Lebensmittel";variabel!H8:H100;"Jan")

Es wird aber weiterhin 0,00 ausgegeben anstatt eine addierte Summe.
Zitieren
#6
Mit der Formel steht immer noch das Datum in der Zelle und wird bestimmt über eine Formatierung verändert. Warum nutzt du nicht =monat(@Datum) und fragst dann auf 1 ab?
Wenn es unbedingt der Text sein muss:
=text(@Datum;"MMM")
Zitieren
#7
So hat es geklappt. Vielen Dank!! :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions