Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datumsformatierung mit Farbe unterlegen
#11
Oh, das ist ein Fehler der durchs Kopieren entstanden ist (ist eine Datei mit mehreren Mappen und ich hatte eine davon in einer neuen Datei gespeichert).
Also das Datum steht da in C9 als "=DATUM(Wochentage!A1;1;C8)". Im Feld A1 der Mappe Wochentage steht "2021".
Als Regel habe ich eingegeben "=WOCHENTAG(C9)>6" da der Tag in C9 ein Freitag ist und ich auf die ursprüngliche Excelzählung zurückgreifen will, zumal Samstag und Sonntag unterschiedliche Tönungen haben sollen.

Wenn entweder wird gar nix bunt, oder aber es werden wahllos Felder blau eingefärbt (zumindest ich erkenne kein Muster, was Excel sich dabei denkt weiß ich nicht...)
Zitieren
#12
Ohne Parameter bei Wochentag() stehen die Zahlen 1-7 für Sonntag (1) bis Samstag (7).
Mit >6 färbst du also nur Samstage. Warum du meinen Vorschlag nicht umsetzt weiß ich nicht.
Zitieren
#13
Deinen Vorschlag hab ich auch probiert, da hatte ich genau das gleiche Ergebnis. Also hab ich es nun so probiert. Es war ja auch der Plan, dass jetzt nur die Samstage gefärbtwerden. Als zweite Formatierung wäre dann die Formatierung für den Sonntag gekommen.
Ich habs direkt hier raus kopiert, nichtmal abgetippt, und es klappt einfach nicht. Ich verstehe auch nicht warum. Ich habe früher schon oft Tabellen mit bedingten Formatierungen verwendet, da hatte ich das Problem so noch nie.
Zitieren
#14
In der Datei die du hochgeladen hast klappt es einwandfrei. Die, in der es nicht klappt, siehst nur du.
Zitieren
#15
[Bild: Unbenannt.png]
Zitieren
#16
Wenn du in der bed. Formatierung mit C9 beginnst, dann muss C9 auch die erste Zelle bei "wird angewendet auf " sein. Da du, warum auch immer, das ganze Blatt markiert hast, verschiebt sich diw bedingte Formatierung innerhalb dieser Zellen und färbt (scheinbar) wahllos.
Setz bei "wird angewendet auf" mal beispielhaft:
=$C$9:$Z$9
ein. Dann wirst du sehen das sich alles so färbt wie es soll.
Zitieren
#17
Puh, ja das wars. Danke! Ich hatte es markiert, weil ich es eigentlich für jede Zelle auf dem ganzen Blatt, bzw. in Mappen gültig haben wollte. Muss ich nun für jede Zeile eine eigene Regel anlegen, oder geht das auch allgemein?

Es hatte vorher mehrfach auch nicht funktioniert, da ich immer C8 mit markiert hatte, da ich die Markierung eigentlich in beiden Feldern haben wollte, aber das kann so natürlich nicht funktionieren, aber dann hat leider die Betriebsblindheit eingesetzt...
Zitieren
#18
Du brauchst für jede Farbe nur eine Regel. Vorher markierst du den Bereich der gefärbt werden soll, also beginnend bei C9. Das können auch Bereiche mit Unterbrechungen sein, wenn du die Markierung mit gedrückter Strg-Taste vornimmst.
Zitieren
#19
Und gibt es eine Möglichkeit das Feld in dem die Wochentage stehen auch mit einzufärben? Per WENN komm ich da nicht wirklich weiter, da ich ja nicht dir Färbung eigeben kann.
Der 29.02. will sich hingegen nicht ausblenden lassen...
Zitieren
#20
Das ginge, dann musst du das aber für jeden Monat separat machen, ist halt dem Aufbau geschuldet.
Markier C8 bis Z9, als Formel in der bedingten Formatierung:
=wochentag(C$9;2)=6
In der Datei hier im Thread steht beim 29:
=DATUM(#BEZUG!;2;29)
Kann man also nicht wirklich viel mit anfangen. Zumal sich die Formeln auf ein Arbeitsplatz bezieht, dass außer dir niemand kennt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions