Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingtes Formatieren für Einzelzellen (XLS>XLSX)
#1
Guten Tag an alle!

Ausgangslage:
XLS (Office 2003) wurde konvertiert in XLSX (Office 2010)

Problem:
Nach dem Konvertieren (ca 1 Jahr danach) benötigt die Bedingte Formatierung so viel Rechenleistung, 
dass das Excel stecken bleibt, zwangsbeendet werden muss und die Datei als Notfallsicherung vorliegt.

Ursache:
Das Bed.Form. war früher individueller, mehr Zellen-orientiert, nicht als "globale" Regel definiert.
Ich hatte im XLS für eine bestimmte Zelle definiert z.B.: "Wenn Dein Wert >5 ist, dann sei grün."

Jetzt im XLSX muss man eine Regel definieren: "In diesem Arbeitsblatt gilt: Zellen >5 sind grün" UND man muss die Zellen angeben, für die das gilt: "Wird angewendet auf..."
dadurch stehen im Fenster (der Regel) extrem viele Zellen-Adressen, z.B. 30-50 einzelne Adressen.

Das ginge ja noch.
Aber bei mir kam es ständig zum Effekt, dass die REGEL dupliziert wurde, wodurch ich unter "Regeln verwalten" jetzt eine Liste von ca 150 Regeln habe, die alle GLEICH sind.
Manche gelten genau für 1 Zelle, manche für 2, manche für 30 oder 50. Aber es ist immer die gleiche Regel.


Historie:
Das kam so zustande, dass ich im XLS für ca. 400 Einzelpersonen je 1 Zeile mit Saldierungsformel am Ende hatte.
Diese Saldierungszellen mit den Endergebnis wurden "bedingt formatiert", und sie standen alle untereinander(!) .

Beim Konvertieren ins XLSX hat das Programm offenbar diese Zellen als Bereich aufgefasst, und 1 Regel (nach neuem, XLSX-Muster) definiert.
(Ich vermute das, weil im XLSX die Regeln eher so aufgebaut sind, dass sie einen Bereich in sich vergleichen.)

Im Lauf der Monate habe ich immer wieder einzelne Zeilen von diesen 400 Personen=Zeilen herausgenommen & nach unten gestellt. Oder ich habe gleich 30-50 von den 400 umgruppiert.

Ich glaube, dass auf diese Weise die 150 gleichen Regeln entstanden sind.
(Vermutung: 
   Wenn ich 1 Person rausgestellt habe, hat es die gleiche Regel für 1 Zelle neu definiert.
   Wenn ich 30 Personen auf 1x verschoben hat, hat es die gleiche Regel für 30 Zellen neu definiert.)

Ich habe diese Inflation an Regeln erst entdeckt, als das XLSX keinen Schritt mehr zurück machen konnte.
Wenn ich "Rückgängig machen" für irgendwas klickte, fror das Programm ein und war nur mehr unter Zwang zu beenden. 
Vor allem, wenn dieses "Rückgängig machen" Zellen betraf, die Regeln (des Bed.Form.) in sich hatten.


Frage an Euch:
* Wie kann ich diesen Effekt verhindern? (Ohne jetzt alle Regeln neu zuteilen zu müssen.)

Man kann es auch so ausdrücken:
Ich habe mit dem Bed.Form. überhaupt nicht vor, irgendeinen Bereich zu analysieren (z.B.:  "Was ist der größte/kleinste Wert"), sondern: 
ich möchte in einem Spreadsheet für ca 400 Zellen, die unregelmäßig über das Sheet verteilt sind, die gleiche Regel definieren ("Wenn Du >5 bist, sei grün").
* Gibt es da ein einfache Vorgangsweise?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorhinein.
Grüße Alfred
Zitieren
#2
Moin Alfred!
Ich würde die bedingten Formatierungen komplett rausschmeißen und folgendes benutzerdefinierte Zahlenformat für die gesamte Tabelle verwenden:
[Grün][>=5]0;[Schwarz]Standard

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Danke Ralf,
das ist schon Mal eine Hoffnung, dass ich nicht der Einzige bin, den das stört, und dass ich die Problematik rüber bringen konnte.

Die Idee mit dem Zahlenformat ist gut, nur würde ich halt gern den Hintergrund er ganzen Zelle leuchten lassen.
Und das individuelle (Einzelzelle statt Spreadsheet) ist mir auch wichtig, denn wenn eine Person auf HausNr 6 wohnt (= >5), dann soll die Zelle natürlich nicht leuchten.

Ich werde heute probieren, bin aber für weitere Anregungen durchaus dankbar.
LG AF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions