Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Position schrittweise verändern bis Bedingung erfüllt ist
#1
Hallo liebe Excel-Profis, 

ich sitze gerade an einer Preiskalkulationstabelle und rechne mit Deckungebeiträgen. 

Ich habe einen Artikelnamen (A), Einen EK (B), Einen VK © und einen Deckungsbeitrag (D)

D errechnet sich aus "=(C-B)/B*100"

A                         B          C        D
Musterartikel         100      130     30

Jetzt soll der Wert C so lange um 5 erhöht werden bis D >= 50 ist.

Wie bekomme ich das hin? 

Ich danke schonmal vorab für eure Hilfe. 

Lg
Fabian
Zitieren
#2
Hallo fabian,
ich habe versucht dein Problem zu lösen.
Vielleicht passt das so. In die Blassgrün unterlegten Zellen gibst du deine Werte ein.
Die Tabelle lässt sich durch ziehen nach unten erweitern.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Deckungsbeitrag.xlsx (Größe: 17,28 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hallo Günter, 

schonmal ziemlich gut, leider hat meine Tabelle ca 1000 Positionen, diese Erhöhung sollte in einer Zeile durchlaufen, sodass ich nur den Final geänderten Wert ausgeworfen bekomme. 

Vorher: 

A                         B          C        D

Musterartikel         100      130     30

Nachher: 

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]A                         B          C        D[/font][/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Musterartikel         100      150     50[/font]
[/font]



[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Ggf. könnte man noch ne Spalte oder 2 einfügen? [/font][/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]E = Neuer Verkaufspreis[/font][/font]
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]F= Optimierter Deckungsbeitrag[/font][/font]


[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Nachher: [/font][/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]A                         B          C        D       E       F[/font][/font][/font][/font][/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Musterartikel         100      130     30      150    50[/font][/font][/font]
[/font]
[/font]



[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Weißt du wie ich meine? Es sollte möglichst eine Zeile bleiben sonst wird das bei mir Uferlos.[/font][/font][/font][/font][/font]

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]LG[/font][/font][/font][/font][/font]
[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif][font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]Fabian[/font][/font][/font][/font][/font]
Zitieren
#4
Hallo Fabian,
ich wüsste nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Ich weiß nicht, wie ich in einer Zelle in 5-er Schritten, bis zu einem bestimmten wert
hochzählen soll.
Vielleicht geht das ja über VBA oder über ein Makro. Davon habe ich aber keinen Schimmer.
Ich arbeite hier nur mit Formeln und Funktionen. Tut mir leid. Vielleicht schafft es ja ein
anderer User.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hallöchen,

bin leider keine Mathegenie ... aber normalerweise stellt man doch eine Gleichung auf die Variable um, die man berechnen möchte ... somit wäre dies eigentlich nur ein Matheproblem und keines für Excel.
Zitieren
#6
Hallo zusammen, 

nach etwas Schlaf glaube ich, dass ich das Problem falsch angegangen bin. 

Mein erster Schritt sollte sein zu prüfen ob ein Wert überhaupt neu berechnet werden muss. 

Also Wenn Wert D > 50 dann Ende sonst "rechnen"

Wenn D < 50 Dann C (Verkaufspreis) / D x 50,01  

    Da kommt dann auf jeden Fall ein Wert raus, der dem Deckungsbeitrag von min 50% entspricht. 

Dann brächte ich noch eine Rundungsfunktion die auf 5 oder 0 rundet. 

Könnte das so gehen? Und kennt sich jemand mit Rundungsfunktionen aus? 

LG
Fabian
Zitieren
#7
Hola,

https://www.google.com/search?q=excel+au...irefox-b-e

Gruß,
steve1da
Zitieren
#8
Hallo Fabian,
ich habe nochmal versucht, dein Problem zu lösen.
Die Spalten von I bis AH kannst du ausblenden.
Wenn du weitere Artikel hast, dann einfach die Zellen nach unten ziehen.
Ein anderer Lösungsweg ist mir nicht eingefallen.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Deckungsbeitrag 2.xlsx (Größe: 16,61 KB / Downloads: 2)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions