Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stundenrechner Problem
#1
Question 
Guten Morgen,

ich habe da ein kleines Problem bei den man mir vielleicht helfen kann...

da ich kaum Erfahrung habe könnte folgende Zeilen vielleicht Chaotisch sein, aber nun zu meinem Problem.

Der Aufbau der Tabelle ist wie folgt: Zelle A steht das Datum, B und C sind zusammengefügt und beinhalten die Tätigkeit bzw. das Ereignis
Zelle D wir die Komm-Zeit und E die GehenZeit erfasst. Zelle F die Pausenzeit, in G wird die Arbeitszeit zusammen gerechnet, H beinhaltet
die Sollzeit und in I die Überstunden

siehe Anhang

In Zelle G ist folgende Formel: =WENN(B15="Tagesgesch. 3 Kunden";3*$L$13;WENN(B15="Tagesgesch. 2 Kunden";2*$L$13;WENN(B15="Tagesgesch. 1 Kunde";$L$13;WENN(ODER(B15="Urlaub";B15="Krank";B15="Feiertag");$L$13;WENN(ODER(ISTLEER(D15);ISTLEER(E15));"";WENN(F15="ohne Pause";E15-D15;E15-D15-F15))))))

Jetzt möchte ich das Zelle D und E in der Zelle G aufgerundet werden in 15 min. bzw. 0.25 Std. Schritten ungefähr so:

=RUNDEN(E15*96;0)/96-=RUNDEN(D15*96;0)/96

Sodas im Feld G im Anhang nicht 8:09 steht sondern 8:15

Ist dieses möglich? Da ich die Formel nicht eingebaut bekomme, sonst geht alles einwandfrei.
Vielleicht hat ja auch jemand einen anderen Anzatz zur Formel.

Ich bedanke mich schon mal für das Anschauen bzw. lesen und würde mich auf eine Antwort freuen.

Gruß
Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hola,

dann musst du doch in deiner Formel nur E15 durch die Runden-Formel ersetzen.
Warum schreibst du die allerdings 2 mal mit einem Minuszeichen dazwischen?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich war wohl mal wieder zu sparsam mit den Klammern  Big Grin

Die Formel sieht jetzt so aus:
=WENN(B15="Tagesgesch. 3 Kunden";3*$L$13;WENN(B15="Tagesgesch. 2 Kunden";2*$L$13;WENN(B15="Tagesgesch. 1 Kunde";$L$13;WENN(ODER(B15="Urlaub";B15="Krank";B15="Feiertag");$L$13;WENN(ODER(ISTLEER(D15);ISTLEER(E15));"";WENN(F15="ohne Pause";(AUFRUNDEN((E15)*96;0)/96)-(AUFRUNDEN((D15)*96;0)/96);(AUFRUNDEN((E15)*96;0)/96)-(AUFRUNDEN((D15)*96;0)/96)-F15))))))


Und es geht einwandfrei, was Du mit den 2 Minuszeichen meinst habe ich nicht gesehen Huh

WENN(F15="ohne Pause";(AUFRUNDEN((E15)*96;0)/96)  -  (AUFRUNDEN((D15)*96;0)/96);(AUFRUNDEN((E15)*96;0)/96)  -  (AUFRUNDEN((D15)*96;0)/96)-F15)


Oder meintest Du die Unterstrichenen?

Das kommt daher, wenn ich keine Pause gemacht habe dass da auch stehen soll, und nicht 0:00. Daher die WENN Abfrage.

Grüße
Torsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hola,

ich meinte das:


Code:
=RUNDEN(E15*96;0)/96-=RUNDEN(D15*96;0)/96


Die gleiche Formel, 2mal (sogar mit jeweils einem Gleich-Zeichen).

Aber wenn es ja jetzt geht, umso besserSmile

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hi,

Achso, ja das war nur ein Beispiel wie ich es vorhatte, manchmal denke ich zu komplizier,
die = Zeichen sind dann ja weg gefallen.

Das ich jeden einzelnen Wert AUFRUNDE und dann subtrahiere habe ich gemacht das sich da wirklich kein Fehler einschleichen kann.

Das wäre wahrscheinlich auch so gegangen:

AUFRUNDEN((E15-D15)*96;0)/96

Als nächstes folgt die Berechnung der Fahr-, Nacht- Feiertags- und Überstunden plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld
zur Berechnung des Gesamtbruttos danach kommt noch die Steuer Berechnung u.s.w.

Ich denke mal ich werde noch öfters was posten Big Grin


Gruß
Torsten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions