Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten aus mehreren passwortgeschützen Dateien zusammenführen
#1
Hallo, ich habe da eine Idee und weiß nicht, wie ich es am besten angehe. Möglicherweise wäre auch ein anderes Programm als Excel dafür geeignet. Folgendes möchte ich machen:

1 Datenblatt soll von mehreren Benutzern unabhängig voneinander bearbeitet werden. Die jeweiligen Benutzer selbst sollen mehrmals darauf zugreifen können, die anderen Benutzer aber nicht, also die Dateien sollen z.B. Passwortgeschützt sein. Es soll also jeder nur auf seine eigenen Eingaben zugreifen können und auch nur seine eigenen Eingaben sehen können. Das Datenblatt muss nur 1 Spalte für die Eingeben haben. Also z.B. in A3 steht "Punkte für Hindernis 1" und in B3 soll der Benutzer dann seine Punkte eintragen.

Der "Master" soll dann ein Tabellenblatt erhalten, wo er die Daten aus den verschiedenen Dateien zusammenführen kann. In B3 stehen dann z.B. die Punkte von Benutzer 1, in C3 die Punkte von Benutzer 2, in D3 die Punkte von Benutzer 3....

Die eingegebenen Daten können auch Buchstaben oder Wörter sein. Es reicht, sie nebeneinander zu sehen, sie müssen nicht als Grundlage für weitere Berechnungen oder so dienen. Ich habe den Gedanken, das könnte mit Excel irgendwie funktionieren, vielleicht gibt es dafür aber auch noch bessere Ideen.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben kann, wie ich das hinbekommen könnte. Smile

Beste Grüße, Fresh_Angel
Zitieren
#2
Moin,

da Excel so gut wie keinen Schutz in Sachen Zugriffssperre bietet und imho auch nicht wirklich mehrplatzfähig ist, rate ich dir zu einer Datenbank wie beispielsweise MS Access.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Smile 
Danke für den Hinweis, ich habe schon fast damit gerechnet, dass Access wahrscheinlich die bessere Wahl ist- leider halten sich meine Kenntnisse in diesem Programm ziemlich in Grenzen, da muss ich mich wohl hineinarbeiten...  Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions