Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8000 Exceldateien zu einer einzelnen migrieren?
#1
Hallo liebes Forum,

mein Schwiegervater betreibt seit 30 Jahren sehr aufwändig Ahnenforschung und hat dabei je Vorfahre einen Excel-Steckbrief angelegt. Insgesamt sind so über 8.000 Excel-Steckbriefe zusammengekommen (jeder Steckbrief ist eine separate Excel-Datei).

Unser Ziel ist es alle 8.000 Excel-Steckbriefe (Excel-Version: 1997 - 2003, Layout siehe Datei anbei) in einer großen Stammdatenliste, also einer einzigen Excel-Datei (aktuelle Excel-Version: Office 365) zusammenzuführen.
Diese möchten wir dann in eine GENCOM-Datei konvertieren, damit die Daten in eine Genealogie-Software importiert werden können.

Jetzt zu meiner Frage: Wie gehen wir hier am besten = möglichst automatisiert und wenig zeitintensiv vor?
Meine VBA-Kenntnisse beschränken sich leider bisher auf aufzeichnen und nachvollziehen.

Wären alle 8.000 Steckbriefe in einer Datei als verschiedene Reiter angelegt, dann könnte man sicherlich mit Zellbezügen und einem S-Verweis / Makro arbeiten. Aber bei 8.000 verschiedenen Dateien?

Hinzukommt erschwerend, dass schätzungsweise zwar 95 % der Templates das gleiche Layout haben (also Name steht z.B. immer in C4), aber 5 % wurden leicht verändert, indem i.d.R. zusätzliche Zeilen eingefügt wurden (z.B. bei 2. Ehe nochmal Tag und Ort der zweiten Eheschließung). Die Spalte sollte aber wenigstens immer die selbe sein, sodass abgefragt werden könnte: Suche nach "Vorname" in Spalte B und gebe das Feld rechts davon aus.

Wir sind für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße und danke!
Michael


Angehängte Dateien
.xls   Ahnenakte.xls (Größe: 29,5 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#2
Moin, 
nicht durchgängiges Layout ist in der IT immer ein Stolperstein.
ICH würde es mit Power Query versuchen, aber da geht fü deinen Schwiegervater gewiss eine ganze Menge Zeit für das Lernen mit dem neuen Tool verloren (Stichwort zeitintensiv)…
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Moin Günther,
danke für deine Antwort. Ich werde mich mal in Power Query einlesen.
Gruß
Michael

Weitere Hinweise und Ratschläge sind natürlich trotzdem willkommen!
Zitieren
#4
Hallo,

mit VBA wird es ebenfalls gehen. Wegen der Sonderfälle muss jedes Label geprüft und dann einer Spalte zugeordnet werden.

Liegen alle Dateien in einem Ordner?

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions