Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherer Umgang mit Excel
#1
Hallo zusammen,

Ich werde häufig gefragt, was der effizienteste Weg ist, um schnell Excel zu lernen und sicher zu beherrschen. Daher hier ein kurzer Beitrag, in dem ich die besten Hilfsmittel vorstelle und erkläre warum es sich lohnt, Excel einmal von Grund auf korrekt zu lernen.

Selbst bei langjährigen Nutzern sehe ich häufig, dass ihnen wichtige Grundlagen fehlen. Viele haben irgendwann mal angefangen mit Excel zu arbeiten, dann einzelne Themen recherchiert und kennen nun einige Funktionen, die sie im Alltag immer wieder anwenden. Das ist besser als nichts, wirklich logische Tabellenstrukturen oder der Einsatz der richtigen Funktion sind dabei aber leider noch immer die Ausnahme. Das ist schade, wenn man bedenkt, wieviel Zeit viele von uns doch täglich mit Excel verbringen und wieviel Zeit und unnötige Rechenschritte man sparen könnte, wenn man die richten Tricks und Kniffe kennt. Außerdem macht die Arbeit deutlich mehr Spaß, wenn man mit Excel umzugehen weiß und jede Aufgabe lösen kann. Das freut übrigens auch die Kollegen  Smile

Nun, wie schafft man das? Im Grunde gibt es 4 Alternativen: Bücher, Videos, Online-Kurse und Präsenzseminare.
Präsenzseminare unterscheiden sich insofern von den 3 anderen Alternativen, als dass sie nicht von Zuhause durchgeführt werden können. Gerade für Firmen können sie aber eine sinnvolle Möglichkeit sein, viele Mitarbeiter gleichzeitig zu schulen. Falls du dich dafür interessierst, findest du hier mehr Informationen dazu.
Nun möchte ich mich aber auf die 3 Möglichkeiten beschränken, die jeder von Zuhause nutzen kann, um schnell und sicher zum Excel-Profi zu werden:

Bücher
Es gibt verschiedenste Bücher zum Excel lernen. Einige habe ich selbst geschrieben. In diesem Beitrag soll es aber nicht um meine Bücher gehen. Wer Interesse hat, kann hier mehr dazu lesen.
Bücher haben den großen Vorteil, dass sie sehr strukturiert aufgebaut sind und man somit einen guten Gesamtüberblick aller wichtigen Themen erhält. Diese werden grundlegend erklärt und lassen sich bei Bedarf immer wieder nachschlagen.
Außerdem sind Bücher in der Regel von erfahrenen Experten geschrieben, sodass du davon ausgehen kannst, wertvolles Wissen vermittelt zu bekommen, das vor allem für die Praxis relevant ist.

YouTube-Videos
Die zweite Alternative sind Videotutorials. Wie du sicher weißt, gibt es davon jede Menge auf YouTube. Im Gegensatz zu Büchern hat man hierbei den Vorteil, visuell zu lernen. Themen können direkt am Bildschirm gezeigt werden, sodass man es nur noch nachmachen muss.
Gleichzeitig ist es mit Videos schwierig, einzelne Themen schnell nachzulesen oder einen wirklich guten Überblick zu bekommen. Der eigentlich wichtige Aspekt, nämlich die übersichtliche Struktur, wird nur mit YouTube-Videos i.d.R. nicht erreicht.

Online-Kurse
Eine dritte Alternative, die die Vorteile von Büchern und Videos zusammenbringt, sind Online-Kurse. Ein guter Online-Kurs bietet eine Kombination aus Text und Videos. Damit bleibt die Übersichtlichkeit und Struktur der Bücher enthalten und man lernt durch die Video-Komponente trotzdem visuell.
Außerdem sind gute Online-Kurse von Experten entwickelt, sodass auch dieser Vorteil gegeben ist. (Hierbei ist etwas Vorsicht geboten, da es Plattformen gibt, die auf Masse statt Qualität setzen. Du solltest also darauf achten, dass es sich bei den Dozenten eines Kurses auch wirklich um Experten handelt.) Unten habe ich zwei sehr gute Online-Kurse aufgelistet.
Weitere Vorteile, die Online-Kurse bringen:
Sie werden ständig erneuert. Anders als bei Büchern oder kostenlosen Videos, haben Kursanbieter ein eigenes Interesse daran, ihre Inhalte immer aktuell zu halten. Das kommt dir, dem Nutzer, natürlich zugute. Du bist somit immer auf dem neuesten Stand.
Zudem gibt es Anbieter von Online-Kursen, die auf Fragen der Nutzer direkt antworten. Vielen Excel-Nutzern ist das wichtig und gibt ihnen Sicherheit.

Der Nachteil: Anders als bei YouTube, wo man indirekt durch Werbeanzeigen bezahlt, sind gute Online-Kurse meistens kostenpflichtig. Manche kosten monatlich oder jährlich, bei anderen zahlt man einmalig und hat dann dauerhaften Zugang. Gute Angebote sind z.B.

Der Excel Online-Kurs von Edley
⁃ Excel 2019
⁃ Einmalig 79€
⁃ Umfassende Videosammlung + PDF-Workbook + Zertifikat (optional)
⁃ Sehr strukturiert
⁃ Excel Grundlagen bis zum professionellen Umgang
⁃ Auf Deutsch

Excel 2019 Essentials von Pluralsight
⁃ Excel 2019
⁃ Monatlich 35€
⁃ Videosammlung + Transkript
⁃ Excel Grundlagen
⁃ Auf Englisch

Für jemanden, der wirklich daran interessiert ist, professionell mit Excel zu arbeiten, sollte der Preis aber keine Hürde sein. Schließlich arbeiten viele von uns jeden Tag mehrere Stunden mit Excel und werden das auch noch viele Jahre tun. Der Preis zahlt sich also schon nach wenigen Stunden Arbeit enorm aus.
Glücklicherweise erkennen immer mehr Leute, wie wichtig Investitionen in die eigene Person sind. Gerade im Bereich der eigenen Bildung sollte Qualität an erster Stelle stehen.

Egal für welchen Lernweg du dich entscheidest: Ich wünsche dir in den kommenden Jahren viel Erfolg und Spaß mit Excel!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang

   Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Anfrage direkt per Online-Formular
oder per E-Mail an anfrage@excel-inside.de