Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zellen mit 0 in Datenbank überspringen
#1
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich habe eine Beispieltabelle erstellt, um meine Fragestellung zu vereinfachen, siehe Anhang

Es geht dabei um eine Werkstoffdatenbank (WDB) mit temperaturabhängigen Festigkeitskennwerten (FKW).

Über die Eingabe einer beliebiger Temperatur möchte ich spezifische FKW im angrenzenden Temperaturbereich, d.h. oberhalb und unterhalb der gewählten Temperatur ausgegeben lassen.

Mein Problem ist nun, dass ich Zellen mit Wert 0 überspringen möchte, d.h. es soll jeweils der nächste FKW ungleich Null nach rechts und links bei einer bestimmten Temperarur ausgegeben werden. Eine Lösung über eine beschränkte Anzahl an Interationsschritten mittels einer verschachtelten Wenn-Schleife habe ich bereits.

Ich suche nach einer Lösung mit unlimitierten Iterationsschritten für die Ermittlung der benachbarten Temperatur mit FKW ungleich Null. In den rot hinterlegten Kästchen wurde ein Iterationsschritt eingearbeitet.

Gruß
Ella


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle zum Testen_26.06.2020.xlsx (Größe: 20,84 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Moin!
Erwartest Du ernsthaft Hilfe nach dieser Threaderöffnung?
Du knallst einen unleserlichen Screenshot rein und kopierst eine ellenlange Formel, die sicherlich niemand in seiner Freizeit aufdröseln will.
Gleichzeitig gestattest Du Dir Lapsus (den Plural musste ich tatsächlich nachschlagen!) wie Werstoff und Erzeufnisform …

Versuche, Dein Problem auf eine Datei herunterzubrechen, die bewusst einfach gehalten ist und nur Deine Schwierigkeiten näher bringt.
Und ja, bitte keinen Screenshot!

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Mein lieber Ralf,

jetzt sag nicht dass du die Formel nicht auf Anhieb verstanden hast?
Wink

Das Problem liegt doch auf der Hand: WVERWEIS(). Timbuktu-Liste. Kreuztabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#4
Mit der richtigen Datenstruktur ein Kinderspiel.

Oh, der Beitrag wurde gelöscht.
Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   office-fragen_11320.xlsx (Größe: 23,9 KB / Downloads: 1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
Guten Morgen Detlef,

richtig cool, vielen Dank für deine konstruktive Hilfe bei der Lösung des Problems.

Das war tatsäch mein erster Beitrag in einem Office Forum, um Hilfe zu suchen.

Bitte entschuldigt meine Anfängerfehler.

Schöne Woche!

Ella
Zitieren
#6
Hallo Ella,
jetzt wäre es noch schön, wenn du das Thema, im Betreff, als Gelöst kennzeichnen würdest.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions